Newsarchiv

Feriencamp


Vom 31.07. bis 04.08.2023 fand in Katzwang ein Fünfkampf - Feriencamp statt. 45 Kinder in allen Altersklassen durften in Kleingruppen auf ihrem Niveau trainieren beziehungsweise in alle 5 Sportarten reinschnuppern. Obwohl es leider an den meisten Tagen geregnet hat, hatten alle sehr viel Spaß und konnten viel lernen.

(Katzwang, 04.08.2023)

Talentsuchefinale


Nach dem Kennenlernen und dem Erwärmen beim Hallenhockey in der Turnhalle fand am Freitag noch ein kleiner Schwimmwettkampf statt, bei dem die 100m-Zeiten für das Finale genommen wurden. Am Samstag fand zuerst ein großer Block „Einführung ins Fechten“ statt, bei dem in 3 homogenen Kleingruppen je nach Leistungsstand Kenntnisse zur Fechtausrüstung mit Anprobe, Beinarbeit, Fertigkeiten mit dem Degen und verschiedene Stoßübungen in Stationenarbeit stattfand. Am Nachmittag gab es eine Einführung ins Laserschießen mit anschließenden Übungseinheiten und Laser-Run-Training in der Halle. Des Weiteren wurden Inhalte aus dem Lauf-ABC vermittelt und Staffelspiele veranstaltet, die allgemein viel Spaß machten. Anschließend wurde ein Parcours in der Halle aufgebaut und mehrfach (auch auf Zeit) durchlaufen. Die Teilnehmer hielten trotz Hitze und 3-stündiger Einheit hochmotiviert durch. Nach dem Abendessen war lockeres (trotzdem anstrengendes), fröhliches Wasserba

ll-Spiel. Wettkampf Am Sonntag fand das eigentliche Finale statt: Alle Teilnehmer der U13 und U15 starteten mit Handicup-Start über die (teilwiese verkürzte) Distanz von 3x400m Laser-Run, da es unglaublich heiß war. Die Neulinge durften auf etwas kürzere Distanz schießen, der Rest auf 5m. 

Alle TeilnehmerInnen äußerten sich sehr positiv über das Wochenende und wir freuen uns schon auf das Talentsuchefinale nächstes Jahr!

(Oberhaching, 17.7.2023)

DM U17


Am 06.05. und 07.05.2023 fanden die Deutschen Meisterschaften U17 in Katzwang bei Nürnberg statt. Insgesamt 44 AthletInnen kämpften um den Meistertitel und dabei blieb es bis zum Schluss spannend! Karl Freller (1. Landtagsvizepräsident) hielt sogar vor dem Obstacle Course Race eine Rede, in der er betonte, dass die neue Sportart ein Fortschritt und Verbesserung für den Modernen Fünfkampf ist. Der Wettkampf war ein voller Erfolg bei perfektem Wetter und wir bedanken und nochmal bei Tobias Hierl und sein Team für die perfekte Organisation und Durchführung!

(Nürnberg, 07.05.2023)



Bayerische Meisterschaften


Am 29.04.2023 fanden die ersten Bayerischen Meisterschaften im neuen Fünfkampf-Format (mit Obstacle Course Race (OCR) anstelle von Springreiten. Über 35 TeilnehmerInnen aus ganz Bayern nahmen teil und der Wettkampf war ein voller Erfolg! Bei der neuen Disziplin Obstacle Course Race kamen die meisten sehr gut durch und Moritz Hierl stellte den Streckenrekord mit einer Zeit von 25,8 Sekunden auf. 

 

(Nürnberg, 28.04.2023)

1. DM U19 mit OCR


Am 22. und 23. April 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften U19 im Modernen Fünfkampf in Katzwang/Nürnberg statt. Es war der erste nationale Wettkampf im neuen Format, d.h. mit Obstacle Course Race (OCR) statt Springreiten. Samstagmittag begann der Wettkampf mit dem Fechten. Wie immer musste jede(r) gegen jede(n) antreten. Anschließend ging es in das Nürnberger Langwasserbad, um 200m Freistil zu absolvieren.Am Sonntag dann der Höhepunkt des Wettkampfes: Nach einer Besichtigung und Einweisung in den nagelneuen Obstacle Parcours durch den Bundestrainer „Obsatcle“, hatten die AthletInnen 45 Minuten Zeit sich mit den Obstacles vertraut zu machen.

Danach gingen jeweils 2 AthletInnen gleichzeitig über den Parcours. Da die AthletInnen teilweise zum ersten Mal einen kompletten Parcours im Wettkampf absolviert haben, waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich und man erkannte, dass der klassische Moderne Fünfkämpfer noch vielseitiger werden muss, um auch diese Herausforderung zu meistern.

Nach einer kurzen Pause gingen die AthletInnen an den Start des Laser-Runs, bei dem sie in der Reihenfolge der Ergebnisse der drei vorherigen Disziplinen starteten, sodass der/die SiegerIn des Laser-Runs auch der/die SiegerIn des Modernen Fünfkampfes, und damit Deutsche(r) Meister(in) war. Im Anschluss führten Olaf Kleidon, Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Modernen Fünfkampfes (BLMF) und Dr. Klaus Schormann, Präsident des Weltverbandes für Modernen Fünfkampf (UIPM), die Siegerehrung durch und bedankten sich beim Team des TSV Katzwang 05, um den Abteilungsleiter Moderner Fünfkampf Tobias Hierl, für die reibungslose und professionelle Durchführung dieser Deutschen Meisterschaften.

(Katzwang, 23.04.2023)

 

DM U19 Beiträge


Die Deutschen Meisterschaften am 22. und 23.04.2023 in Katzwang waren ein voller Erfolg. Der Bayerische Rundfunk war mit einem Kamerateam vor Ort und man kann Beiträge bei folgenden Mediatheken ansehen:

(Auf die fettgedruckten Wörter klicken, um auf die jeweilige Mediathek weitergeleitet zu werden)

 

BR24 

ARD Morgenmagazin

Sportschau

 

 

(Nürnberg, 28.04.2023)


Kaderlehrgang U11 und U13


Vom 17.3. bis 19.3. fand in Oberhaching wieder einer unserer Kaderlehrgänge statt - diesmal waren die Jüngsten (U11 und U13) dran! Die Trainingsinhalte waren relativ breit aufgestellt und zielten auf die Grundlagen aller 5 Disziplinen ab. Für das Fechten wurden spielerische Übungen für Beinarbeit, Reaktionsfähigkeit und Waffen/Spitzengefühl eingesetzt. Das Laser-Run beinhaltete einen großen Technikblock zum rhythmischen Schießen sowie Staffelläufe mit Obstacles. Das Schwimmtraining wurde mit Grundlagenausdauer und -Techniken von Dr. Christine Hoffmann durchgeführt und im Lauftraining wurde ein anspruchsvolles Intervall auf der Bahn gelaufen. Alle waren sehr motiviert und haben starke Leistungen gebracht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Oberhaching-Lehrgang im Mai!

(Oberhaching, 19.03.2023)

Trainer - B- Ausbildung


Am 04.03. und 05.03. fand der erste Teil der Trainer-B-Ausbildung statt. Mit dem Schwerpunkt Obstacle Run wurden den angehenden TrainerInnen die Grundlagen der neuen 5. Sportart beigebracht. Für viele war das Thema absolut neu und wir bedanken uns ganz herzlich bei Jonas Weber, der allen sehr gut Techniken, Hilfestellungen und Trainingsaufbau im Obstacle Run beigebracht hat. Zusätzlich war auch Schwimmen ein großer Teil des Lehrgangs wobei der Fokus auf der Trainingsgestaltung lag. Alle freuen sich schon auf Teil 2 und Teil 3 der Trainerausbildung im Herbst und alle sind schon sehr gespannt auf die ersten Wettkämpfe mit Obstacle Run, die am 22./23.4. (DM U19), 29.4 (BM) und 6./7.5. (DM U17) alle in Nürnberg stattfinden werden!

(München, 05.03.2023)

 

Kaderquali an der TU München


Bereits seit über einem Jahr entwickelt sich ein erfolgreiches Kooperationsprojekt zwischen dem Bayerischen Landesverband Moderner Fünfkampf (BLMF) und der Sportfakultät der TU München.

Aufgrund der 5 sehr unterschiedlichen Disziplinen sind die Leistungsanforderungen im Moderner Fünfkampf ausgesprochen vielseitig. Auf der anderen Seite gibt es kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Sportart.

Mit diesem Projekt soll zusätzliches Wissen zu den besonderen Leistungsvoraussetzungen generiert werden und zudem sollen die SportstudentInnen der TUM die Möglichkeit bekommen, an SpitzenathletInnen Erfahrungen mit Messmethodik zu sammeln. So profitieren beide Seiten von der Zusammenarbeit.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit konnte am letzten Novemberwochenende umgesetzt werden. Bei einem Kaderqualifikationswettkampf aus den Disziplinen Schwimmen und Laser-Run waren insgesamt 25 AthletInnen am Start. Gleichzeitig wurden leistungsdiagnostische Messungen durch die Sportfakultät der TUM durchgeführt.

Zunächst fand ein Schwimmwettkampf in der Olympiaschwimmhalle München statt, bei dem 15 AthletInnen 100 m bzw. 200 m Freistil schwammen. Mit Hilfe von Videoaufnahmen konnte eine Startsprung- und Technikanalyse vorgenommen werden.

Anschließend wurde der Laser-Run auf dem Campus der Sportfakultät absolviert. Bei einem kombinierten Indoor-Schießen und Outdoor-Lauf führten die SportstudentInnen der TUM vielseitige Messungen durch.

Während des Laufens und Schießens wurden die Herzfrequenzen der AthletInnen aufgezeichnet, die Atemtechnik analysiert und das Schussbild mittels Videoaufnahmen ausgewertet.

In einem abschließenden Rumpfkrafttest aus der standardisierten Testbatterie mussten die AthletInnen ihre Rumpfstabilität unter Beweis stellen. Aus den Ergebnissen erhoffen sich die Verantwortlichen Erkenntnisse zu den Herzfrequenzen am Schießstand, der Beeinflussung der Herzfrequenz durch die Atemtechnik und den Zusammenhängen zwischen der Herzfrequenz und der Schießleistung sowie zwischen der Rumpfstabilität und der Schießleistung.

Als Dozentin der Angewandten Sportwissenschaft der TU München, aber auch als Landestrainerin Schwimmen im BLMF sieht Frau Dr. Christine Hoffmann für alle Beteiligte Zugewinne: „Für die Sportstudenten erweisen sich die praxisnahen Einblicke in die Durchführung von Studien und die direkte Anwendung des theoretischen Hintergrundwissens als besonders gewinnbringend. Im Gegenzug profitieren die AthletInnen von zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen und einer verbesserten Trainingssteuerung.“ Die AthletInnen warten schon jetzt gespannt auf ihre Ergebnisse.

 

Nach diesem geglückten Auftakt erhoffen sich alle Verantwortlichen eine weitergeführte und langfristige Zusammenarbeit und planen bereits folgende Kooperationsprojekte. 

(Bericht von Dr. Christine Hoffmann; München, 26.11.2022)


60-Jahr-FeieR


Am 19.11.2022 wurde im Casino der Bundeswehruniversität München 60 Jahre Moderner Fünfkampf in Bayern gefeiert. Für knapp 70 Personen, darunter aktuelle und ehemalige AthletInnen, TrainerInnen und FunktionärInnen war die Wiedersehensfreude sehr groß. In edlem Ambiente und entspannter Atmosphäre wurde gemütlich gefeiert und in Erinnerungen geschwelgt.

Nach dem Sektempfang hielt der Präsident des BLMF Olaf Kleidon eine gelungene Rede, in der er auch auf die Diskussionen um die neue fünfte Sportart, Obstacle Race, einging. Er appellierte an alle, nicht mehr für das Reiten zu kämpfen und als gemeinsame Front aufzutreten, damit der IOC den neuen Modernen Fünfkampf für 2028 wieder ins Olympische Programm nimmt. Mit seiner Aussage „Wir haben nur einen Versuch und der muss sitzen!“ macht er auf die Dringlichkeit einer Zusammenarbeit aufmerksam.

SKH Prinz Leopold von Bayern, Präsident des Kuratoriums des BLMF, ehrte Heiner Stadlmeier für seine Unterstützung des Modernen Fünfkampfes im Rahmen seiner Tätigkeit als Leiter Studentenbereich an der Bundeswehruniversität München.

Michael Dörr, Präsident des DVMF, ehrte Hiltrud Reder für Ihren Einsatz für Frauen im Modernen Fünfkampf. Sie kämpfte in den 90ern dafür, dass auch Frauen Modernen Fünfkampf betreiben dürfen, was im Jahr 2000 schließlich ermöglicht wurde.

Nach den Reden gab es ein köstliches Buffet, während im Hintergrund eine Diashow lief, die alte sowie aktuelle Bilder des BLMF zeigte.

An zwei Laser-Schießständen von dem Laser-Run Experten Thomas Hierl konnte die Gäste sich sportlich betätigen und ihre eigene Schießleistung unter Beweis stellen. Zudem gab es eine Fotoecke, in der alle sich für das Gästebuch ablichten lassen konnten.

 

Der Abend war rundum ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf die nächste Jubiläumsfeier des BLMF.

(Bericht von Anne Kleidon; München, 19.11.2022)

BM Laser-Run


Am 08.Oktober fand zum vierten Mal in Wangen beim schönen Oktoberwetter die diesjährige Bayerische Meisterschaft im Laser Run statt.

Insgesamt 36 Athletinnen und Athleten aus ganz Bayern in den Altersklassen U9 bis 60+ nahmen im Einzel, Mixstaffel und "Wangener Vierer" am Wettbewerb teil.  

Dank der zahlreichen und kräftigen Unterstützung von Eltern beim Auf und Abbau, und bei der Durchführung, konnte der Wettkampf reibungslos und ohne zeitliche Verzögerung durchgeführt werden.   

Dank Thomas Hierl konnten wir seinen professionellen Schießstand nutzen. 

Adlerschützen Wangen haben uns einen vollen und schmackhaften Grillbüffet vorbereitet und unser Vereinsvorstand Winni Wobbe hat die Funktion des Zeitnehmers übernommen.

Alles im Allen war das ein gelungener Wettkampf für alle Sportler,-innen und zahlreichen Zuschauer, die für laute Unterstützung auf der Strecke und Schießstand gesorgt haben. 

(Wangen, 08.10.2022)

KAderlehrgang


Am Wochenende vom 07. bis 09. Oktober fand wieder ein Kaderlehrgang in Oberhaching statt - dieses Mal wurde am Samstag die Bayerische Meisterschaft in Laser-Run in Wangen integriert. Dies bedeutete für die AthletInnen, eine Wettkampfvorbereitung mit Schwerpunkt Schießen am Freitagabend direkt nach der Ankunft. Nach einer erfolgreichen BM kehrten alle wieder zurück in die Sportschule, wo der restliche Lehrgang mit Schwimmen, Laufen/Athletik, Beinarbeit, Koordinationstraining und natürlich Hockey wie immer sehr gut genutzt wurde. Es war wie immer ein sehr anstrengender aber auch erfolgreicher Kaderlehrgang und alle freuen sich schon auf den Nächsten.

(Oberhaching, 09.10.2022)


BLMF Jugendtag


Im Anschluss an die SDM fand im Haus der Jugend in Passau von Samstag Abend bis Sonntag Mittag der BLMF Jugendtag statt.

Mit einer großen Runde Hockey und einem anschließenden gemeinsamen Cool Down ließen die AthletInnen den Wettkampftag ausklingen. Der nächste Tag startete mit Teambuilding Events, damit die BLMF Jugend aus den verschiedenen Vereinen aus ganz Bayern sich besser kennen lernen konnten. Zum Abschluss fand wie letztes Jahr eine große Schnitzeljagd durch Passau statt, welche wieder mit Bravour gelöst wurde. Es war wieder ein tolles Event für alle TeilnehmerInnen. 

(Passau, 02.10.2022)

SDM in Passau


Vom 30.09 bis 01.10.2022 fanden die Offenen Internationalen Süddeutschen Meisterschaften statt. AthletInnen aus Bayern, Österreich und der Schweiz kamen nach Passau, um sich in vier Disziplinen zu messen. 

Der Wettkampf begann am Freitag mit dem Schwimmen im Passauer Erlebnisbad (PEB). Am Samstagmorgen ging es weiter mit Laser-Präzisionsschießen für die Altersklassen U11 und U13 während die TeilnehmerInnen ab der Altersklasse U15 in der neuen Turnhalle am Haus der Jugend fechten durften.

Abschließend mussten die Jüngeren noch das Laufen absolvieren, während die Älteren beim Laser-Run (Kombination aus Laufen und Laserschießen) an den Start gingen. 

Zuletzt wurde die Siegerehrung durchgeführt, zu der Olaf Kleidon, Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Modernen Fünfkampf und Siegfried Kapfer vom TV Passau gemeinsam Urkunden, Medaillen und Pokale an die mehr als 50 TeilnehmerInnen überreichten.

 

(Passau, 011.10.2022)

DM U15 in Bonn


Die AthletInnen Anne, Rostislav, Lorenz und Lars nahmen am WE bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften (U15) in Bonn teil.
Mit einem starken Fechtfeld und einem „langsamen“ Schwimmbecken gelang den Vieren trotzdem die Plätze 21, 16, 18 und 23 - dabei wollen wir auf jeden Fall die herausragenden Schießzeiten von Rostislav und Lorenz im Laser-Run hervorheben!
Motiviert und immer gut gelaunt wie alle vier waren freuen wir uns schon auf viele weitere Wettkämpfe!

(Bonn, 24.09.2022)


Talentsuchefinale


Vom 12.-14.07.2022 fand das Talentsuchefinale in der Sportschule Oberhaching statt. Dafür haben SportlehrerInnen aus ganz Bayern ihre schwimm- und laufstärksten SchülerInnen angemeldet. Diese durften dann Fechten und Schießen bzw. Laser-Run ausprobieren und somit in den modernen Fünfkampf hineinschnuppern. Am letzten Tag fand nochmal ein kleiner Wettkampf im Schwimmen und Laufen statt, welcher wie jedes Jahr bis zum Schluss spannend blieb. Wir hoffen natürlich, dass wir dadurch die TeilnehmerInnen vom modernen Fünfkampf begeistern konnten und bedanken uns ganz herzlich bei Daniela Hierl für die tolle Organisation!

(Oberhaching, 14.07.2022)

IDM Laser-Run


Am 02.07.2022 fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Laser-Run in Nürnberg statt. Mit über 100 AthletInnen und bei über 30 Grad kam es zu spannenden Battles um die begehrten Podiumsplätze.

Auch der Präsident des DVMF Dr. Michael Dörr hat sich den Wettkampf nicht entgehen lassen und hat am Ende bei der Siegerehrung die Medaillen überreicht. Vielen Dank hierbei an die Familie Hierl, die jedes Jahr die IDM Laser-Run perfekt organisiert und diesen zu einem der Highlights des Jahres gemacht hat. 

(Nürnberg, 02.07.2022)

Trainer-C


Vom 14.06. bis einschließlich 19.06. fand der Ausbildungslehrgang zum Trainer-C Leistungssport Moderner Fünfkampf in Nürnberg statt.

Die TeilnehmerInnen lernten in 60 LE von vielen verschiedenen DozentInnen alles, um in Zukunft die bayerischen AthletInnen bestens zu betreuen und zu trainieren. Bei bis zu 36 Grad machten alle fleißig an den theoretischen sowie praktischen Lehreinheiten mit., welche von dem Landestrainer Tobias Hierl und Daniela Hierl perfekt organisiert waren. Die abschließende theoretische und praktische Prüfung bestanden alle mit Bravour und wir gratulieren allen zum Trainerschein und bedanken uns bei allen DozentInnen für Ihr Engagement!

(Katzwang, Juni 2022)

 


Pfingstscamp


Tolles Wetter, sportliche Aktivitäten, Naturerlebnis und soziales Miteinander bestimmten das BLMF Pfingstcamp in Weiden, an welchem junge Sportler aus Regensburg, Wangen, Weiden, Katzwang und Uffenheim im Alter von 9 – 15 Jahren teilnahmen.

Betreut durch Jonas Buhl, Juliana Kadlez, Tobias Hierl und Pierre Jander übten sich die Jugendlichen u.a. im Schwimmen, Laufen, Laser-Run und Fechten, aber auch die Kräftigung der Rumpfmuskulatur und ausgiebiges Dehnen standen auf dem Programm.

Das soziale Miteinander, welches besonders gelobt werden muss, wurde durch den Besuch des Waldhochseilgartens Hirschau gestärkt – hier wurde sich gegenseitig geholfen.
Hier wurde auch Europas höchster Sandberg, der Monte Kaolino, bestiegen.

Zudem bot sich die Unterkunft in der Pfadfinderhütte für Walderfahrung an. Ein Highlight war auch der Besuch des Tiergarten Nürnberg.

Das Herbstcamp des BLMF ist vom 31.10. – 05.11. geplant.

(Weiden, Juni 2022)

 

DM U17


Am 11.Juni fanden die Deutschen Meisterschaften U17 in Berlin statt. Der BLMF war mit den AthletInnen Diana Valaeva, Timon Mohr und Andreas Schmidt am Start.
Bei einem starken Fechtfeld wurden viele Erfahrungen gesammelt, wobei Andreas als erfahrenster bayerischer Athlet mit 226 Punkten ein solides Ergebnis erzielte.
Besonders herausgestochen hat das abschließende Laser-Run. Alle drei bayerischen Athlet*innen liefen hervorragend, schossen höchst konzentriert und konnten Plätze gut machen.
Schlussendlich kam es zu folgenden Endplatzierungen:

Andreas Schmidt Platz 7 (3-Kampf) und Platz 6 (4-Kampf)


Timon Mohr Platz 6 (3-Kampf) und Platz 9 (4-Kampf)


Diana Valaeva Platz 16 (3- und 4-Kampf)

 

(Berlin, Juni 2022)

 

BM Katzwang


Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnten endlich wieder die Bayerischen Meisterschaften stattfinden. Trotz Wintereinbruch lief - dank der zahlreichen HelferInnen und der großartigen Organisation unter der Leitung von Tobias Hierl  - der Wettkampf reibungslos ab. Die Masters-Neueinsteiger erbrachten bemerkenswerte Leistungen und auch in den anderen Altersklassen wurden viele persönliche Bestleistungen erbracht - einige TeilnehmerInnen konnten bereits die BLMF-Kadernorm erfüllen! 

Dank Ricardo Schirrmeister gab es sogar einen Live-Ticker der Ergebnisse auf der BLMF Website, welcher über QR-Codes zugänglich war. 

Es war auf jeden Fall ein sehr gelungener Wettkampf mit einer großartigen Stimmung unter AthletInnen, ZuschauerInnen, Eltern und HelferInnen.

(Katzwang, April 2022)


Faschingscamp


Vom 28.02. bis 06.03. fand in Weiden das BLMF Faschingscamp statt. Unter Leitung von Pierre Jander und mit der Unterstützung von dem Landestrainer Tobias Hierl haben die AthletInnen theoretische sowie praktische Lerninhalte absolviert. Mit Klettern, Schwimmen, Laufen, Fechten, Schießen und Hockey gab es jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm.

(Weiden, Februar 2022)

Skatinglehrgang


Kurz vor Neujahr veranstaltete der BLMF unter Leitung des neuen Landestrainers Tobias Hierl einen Lehrgang im Allgäu für Trainer und ältere Athlet*innen. Im sportlichen Teil wurde durch das Langlaufen (Skating) die Ausdauer trainiert und im theoretischen Teil aktuelle Themen und Ziele des Modernen Fünfkampfes erarbeitet. 

(Wertach, Dezember 2021)

SDM 2021


Am 15.-16.10.21 fand in Passau die Süddeutsche Meisterschaft im Modernen Fünfkampf statt. In einem spannenden Wettkampf traten fast 50 Athlet*innen an und stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis. Im Anschluss an den Wettkampf blieb die Bay. Fünfkampfjugend noch eine weitere Nacht, hielt einen Jugendtag ab und genoss die historische Altstadt. (Passau, Oktober 2021)


IDM Laser-Run


Bei der ersten Int. Deutschen Meisterschaft im Laser-Run siegten Anna Müller und Robin Schmidt. Der Ausrichtende Verein TSV Katzwang bot ein aufregendes Spektakel mit Wettkämpfen für alle Altersklassen der Elite sowie offene Rennen für Interessierte.
(Nürnberg, Juli 2019 / Ergebnisse)

 

DM U15 Neuss


In Neuss starteten drei bayerische Athletinnen und ein Athlet um sich mit Deutschlands Jugend-Spitze zu messen. Auch wenn der Weg zur Medaille noch weit ist, sammelten die jungen Sportler-Innen viel Erfahrung und lernten im Rahmen der professionell organisierten Veranstaltung neue Kameraden kennen.
(Neuss, Juni 2019 / Ergebnisse)

SDM 2019 Passau


Am 10.-11.05.19 fand in Passau die Süddeutsche Meisterschaft statt. Aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kamen SportlerInnen zusammen um in gewohnt familiärer Atmosphäre die Meisterschaft zu erleben.

(Passau, Mai 2019)


Bayerische meister


Zwei aufregende Wochen gehen zu Ende. Die Bayerische Meisterschaft im Laser-Run in Wangen und die im Fünfkampf bis U15 in Uffenheim. Starke Leistungen und große Emotionen haben diese Wochen geprägt. Danke an alle Helfer für den tollen Saisonauftakt.

(März / April 2019 / Alle Bilder in der Mediathek)

Trainerfortbildung


Anfang Dezember fand das erste Modul der dreiteiligen Trainer-ausbildung Lizenz-C und B  statt. Die Organisatorin (Daniela Hierl, Leiterin Schulsport) schuf ein vielseitiges Programm mit ausgezeichneten Referenten. Wir freuen uns auf die folgenden Module in Uffenheim und Nürnberg

(Oberhaching, Dezember 2018)

35. Winterpokal


Beim 35. Uffenheimer Winterpokal gewinnt Tobias Hierl mit 1320 Pkt. Knapp gefolgt von Sarah Dicks und Christoph Lemken aus Neuss. Dieses Jahr war das Startfeld wieder sehr stark, doch Hierl sorgte mit einem souveränen Wettkampf dafür, dass der Wanderpokal in Händen des Post SV Nürnberg bleibt. 
(Uffenheim, Dezember 2018)

 


Nachruf


Unser Ehrenpräsident Georg Urban hat uns am 14.11.2018, im Alter von 88 Jahren verlassen. Seit 1973, bekleidete er mit Leidenschaft die Positionen des Jugend- und Pressewarts, Vizepräsidenten Sport und ab 1998 (bis 2008) des Präsidenten des BLMF. Er wurde stets für seine Menschlichkeit und Unparteilichkeit geschätzt. Dankbar halten wir sein Andenken in Ehren.
(München, November 2018)

 

Kinderfünfkampf


Im August und September hat der SV Wangen (bei München) einen "Kinderfünfkampf" veranstaltet. Ziel war es, den Kindern die verschie-denen Disziplinen spielerisch näher zu bringen. Auch Katzwang und Nürnberg haben dieses Jahr wieder Schnuppertage veranstaltet und freuen sich auf Nachwuchs!

(München, September 2018 / Alle Bilder in der Mediathek)

 

Deutscher Meister


Yannick Marchl (Post SV Nbg) wird Deutscher Meister im Biathle und legt die Distanz von 2,6km (1200m La/ 200m Sc/ 1200m La) in 12:34min zurück. Auch im Folgewettkampf Triathle (zusätzlich. Schießen) erreicht Marchl den ersten Rang.

(Aalen, Juni 2018)